Segel Club Rüsselsheim 03 e.V.
2. Jugendsegeltörn in Kroatien vom 22.08.-05.09.2015
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken. Diashow startet automatisch nach Anklicken eines Bildes.
Nachdem der erste Jugendsegeltörn im letzten Jahr ein voller Erfolg war, segelten auch in diesem Jahr acht Jugendliche mit dem erfahrenen Skipper Klaus Kraft aus dem Segelclub Rüsselsheim 03 zwei Wochen lang die kroatische Küste entlang. Mit Badesachen, Schlafsäcken und Taucherflossen ausgerüstet, flogen wir am 22. August 2015 von Frankfurt-Hahn aus nach Pula, wo im Start- und Zielhafen, der Marina Veruda, bereits die Segelyacht „Karukera“ lag. In der ersten Woche ging es von Pula aus über Veli Losinj, Veli Rat und Sali bis nach Sibenik, wo wir uns die unglaublichen Krka-Wasserfälle anschauten. In der zweiten Woche segelten wir dann über Zadar, den Velebit-Kanal, Novalja und Mali Losinj wieder zurück nach Pula. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir dieses Jahr ziemliches Glück mit dem Wetter, und so verbrachten wir die Tage hauptsächlich mit Segeln, Sonnen, Lesen, Ausflügen in die wunderschönen kleinen Küstenorte und Badestopps bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Etwa alle drei Tage legten wir in einem Stadthafen oder einer Marina an, um die Vorräte aufzufüllen und ankerten dazwischen in abgelegenen Buchten, wo wir das Ufer erkundeten, nach Muscheln auf dem Grund tauchten und einige sogar an Deck unter dem Sternenhimmel übernachteten. Natürlich wurde unter Anleitung von Klaus auch aktiv gesegelt – jeder half mit und bekam die Chance, alles auszuprobieren und zu lernen, ob Steuern, Ankern oder Anlegemanöver fahren. Ein Tag wurde sogar zum „Girls Day“ erklärt und an diesem übernahmen die Mädels einmal das Kommando. Außerdem kannte Skipper Klaus nicht nur die schönsten Buchten und besten Restaurants, sondern auch abenteuerliche Ausflugsziele. So erkundeten wir die „Blaue Grotte“, in welcher ein mysteriöses blaues Licht scheint, und das kurz unter der Oberfläche liegende Wrack eines ca. 100m langen Frachters, welches man mit Schnorcheln und Flossen ausgerüstet von Nahem betrachten kann. An den Krka-Wasserfällen wandelten wir auf Winnetous Spuren, wir feierten in der Partybucht Crce-Beach. staunten über die Insel Pag, die wie eine Mondlandschaft wirkt, und betrachteten begeistern ganz nah am Boot vorbeiziehende Delphinschwärme. Insgesamt lässt sich der Urlaub nicht anders beschreiben als eine traumhafte Zeit und wir hoffen sehr, dass diese schöne Tradition auch in Zukunft weitergeführt wird. Ein besonderen dank gilt dem Veranstalter Segelreisen24 der uns bei diesem Törn unterstützt hat.