Veranstaltungen

Liebe Freundinnen und Freunde der Hessenregatta,

 

hier die News zu der in den September 2021 verschobenen Regattawoche:

Es hatten sich für die Woche vom 04.09.2021 bis 10.09.2021 19 Schiffe angemeldet, davon 6 Eigner- und 13 Charteryachten; zwei hessische Vereine sind mit drei oder mehr Schiffen dabei (Aartal und Rüsselsheim).

Wir haben uns über diese Anmeldungen und das entgegengebrachte Vertrauen trotz ungewisser Zeiten sehr gefreut. Leider genügt die Anzahl der gemeldeten Schiffe jedoch nicht, um eine „richtige“ Hessenregatta durchzuführen.

Für die Austragung des Hessencups sollten mindestens drei Vereine in der Wertung sein und für den Wettkampf um den besten hessischen Fahrtensegler mindestens 10 Schiffe jeweils in der Eigner- und/oder Charterwertung.

Daher wird die Hessenregatta auch nicht im Herbst 2021 ausgetragen werden.

Wir haben deshalb bereits die Rückerstattung des größten Teiles der Startgebühren durchgeführt. Den restlichen Betrag, welchen wir für Start- und Zielschiff als Gutscheinform erhalten haben, werden wir dann bei Ausrichtung der nächsten Regatta in 2022 auszahlen.

Die Planung für die nächste Hessenregatta sieht mit dann 2-jähriger Pause nun den Zeitraum 14.05.2022 bis 19.05.2022 vor. Meldebeginn wird am 1. Oktober und Meldeschluss am 31. Januar sein.

 

Wir wollen uns 2021 jedoch nicht geschlagen geben und trotzdem zum Ausweichtermin im September segeln gehen. Und da immer, wenn zwei Schiffe miteinander segeln bekanntlich „Regatta“ ist, soll auch der Wettkampfgedanke nicht zu kurz kommen.

Unser Plan ist derzeit, dass wir „auf den Spuren der Hessenregatta“ segeln, d. h. möglichst die gleiche Route wie bei der Regatta:

Fehmarnsund – Gedser – Stubbeköbing – Warnemünde oder Kühlungsborn – Fehmarnsund - Heiligenhafen.

Die Einzelheiten hierzu müssen wir noch mit den jeweiligen Hafenmeistern abklären und natürlich hängt es auch etwas von den dann gültigen Corona-Bestimmungen ab, ob wir nach Dänemark segeln und dort anlegen können, aber wir sind guten Mutes.

Auch wenn es keine „richtige“ Regatta ist und es kein Start- und kein Zielschiff geben wird, wollen wir mit Start- und Zielzeiten segeln und auch eine Wertung nach Yardstick vornehmen. – Es ist also eine gute Gelegenheit für die nächste richtige Hessenregatta im Jahr 2022 zu üben.

Beginn wäre dann wie in der Planung des Hessenregatta Ausweichtermins: 05.09.2021 Südlich der Fahrwassertonne STB 17 des Fehmarnsund-Fahrwassers (östlich des Fehmarnsunds).

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid und schlagen vor, am Sonntag, den 01.August 2021 wieder ein Zoom-Meeting durchzuführen, um alles Weitere zu besprechen.

Rückmeldungen mit Eurer Meinung sind natürlich wie immer willkommen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Mit optimistischen seglerischen Grüßen, genießt den Sommer und bleibt alle gesund,

Heiko und das Organisationsteam der Hessenregatta

Wie du mit uns in Kontakt kommst

Wir freuen uns, falls du dich fürs Segeln und unseren Verein interessierst! Um mit uns in Kontakt zu kommen kannst du uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben, uns am Stammtisch, am Info-Abend oder dem Sommerfest besuchen oder dich auf unserer facebook Seite umschauen.