scr 03 logo

Wir sind der Segel Club Rüsselsheim 03 (SCR 03).
Gründungsdatum ist der 27. Mai 2003.

Unser Ziel ist es, gemeinsam segeln zu gehen und möglichst viele Menschen an das Segeln heranzuführen.

Wir verstehen Segeln als Breitensport, den man im Team betreibt. Wir unterstützen das Segeln in der Gemeinschaft und den Austausch unter allen Seglerinnen und Seglern, vom Anfänger bis zum Regattasegler.

Unser Schwerpunkt liegt auf dem Segeln mit Fahrtenyachten, auch im regattasportlichen Sinn. Wir chartern gemeinsam Fahrtenyachten und segeln weltweit in verschiedenen Revieren. Zusätzlich bieten wir das Segeln auf vereinseigenen Jollen an.

Wir stehen für „Gute Seemannschaft“. Hierzu gehören Fairness, Ehrlichkeit und gegenseitiger Respekt, ebenso wie Sicherheit auf dem Wasser.

Wir fördern die nautische Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder in Theorie und Praxis. Allen, die mit uns segeln, möchten wir Spaß, Freude und die notwendigen Segelkenntnisse vermitteln. Dies fördert nicht zuletzt auch das eigene Selbstvertrauen.

Wir stehen für gezielte Nachwuchsförderung und stärken damit die Zukunft des SCR 03.

Wir leben und vermitteln den Gedanken des Umwelt- und Gewässerschutzes.

Wir pflegen ganzjährig gesellschaftliche Kontakte mit zahlreichen Aktivitäten rund ums Segeln.

Eine Mitgliedschaft im SCR 03 soll sowohl eine soziale als auch eine seglerische Bereicherung für jedes Mitglied sein.

Unsere Aktivitäten

Segeln

Fahrtensegeln: Wir bieten sowohl erfahrenen Seglern als auch Einsteigern die Möglichkeit, an Segeltörns in interessanten Segelgebieten – weltweit – teilzunehmen. Unser Ziel ist es, dass jedes Jahr mehrere Vereinstörns angeboten werden.

Schnuppersegeln: Einmal im Jahr, oft zu Beginn der Segelsaison, findet an einem verlängerten Wochenende das sehr beliebte „Manövertraining“ auf dem Ijsselmeer statt.

Regattasegeln: Wir nehmen regelmäßig an der traditionellen Hessenregatta für Fahrtensegler auf der Ostsee und an weiteren Regatten teil.

Jollensegeln: Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit jederzeit und kostenfrei unsere beiden Vereinsjollen mit Liegeplätzen am Rhein auszuleihen. Einmal jährlich führen wir mit Jollen eine Club-Regatta durch.

Nautische Aus- und Weiterbildung

Ausbildung: Wir bieten die Ausbildung für die Segelscheine SBF-See und SKS an. Für Vereinsmitglieder ist die theoretische Ausbildung sogar kostenfrei.

Weiterbildung: Der SCR 03 fördert die Weiterbildung der Vereinsmitglieder, wie zum Beispiel durch Teilnahme an Sicherheitstrainings, Motorseminaren und Übungen zur nautischen Navigation.

Gesellschaftliche Aktivitäten

Seglerstammtisch: Unser Stammtisch, jeden Dienstag ab 19:00 in unserem Vereinslokal Jägerhof, bietet die Möglichkeit des Austausches rund ums Segeln und gemütliches Beisammensein. Interessenten sind herzlich willkommen!

Clubabende: Mehrmals im Jahr werden Clubabende mit interessanten Vortragsthemen angeboten, z.B. Erste Hilfe auf See, An- und Ablegemanöver, Wetterkunde, Physik des Segelns.

Geselligkeit: Im Januar findet der Neujahrsempfang statt, im Sommer das große Grillfest. Und auch sonst gibt es immer wieder mal Gründe zum Feiern.

Verbandszugehörigkeit

Der SCR 03 ist mit seinen knapp 100 Mitgliedern weiterhin Mitglied des Deutschen Segler-Verbandes (DSV Reg. Nr. H069), des Hessischen Seglerverbandes, des Landessportbundes Hessen sowie des Sportbundes Rüsselsheim und gehört der Conger Klassenvereinigung an.

Wie du mit uns in Kontakt kommst

Wir freuen uns, falls du dich fürs Segeln und unseren Verein interessierst! Um mit uns in Kontakt zu kommen kannst du uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben, uns am Stammtisch, am Info-Abend oder dem Sommerfest besuchen oder dich auf unserer facebook Seite umschauen.